Strategische Partner

Sprecher

  • Tobias Ragge
    Keynote Speaker

    Tobias Ragge

    Chief Executive Officer, HRS

    Seit März 2008 leitet Tobias Ragge als CEO das 1972 gegründete Familienunternehmen in zweiter Generation. Zuvor stieg er 2004 als Assistent der Geschäftsleitung bei HRS ein und übernahm 2005 die Marketingleitung.

    Tobias Ragge treibt den Ausbau der HRS Group zum globalen Marktführer für Business Travel kontinuierlich voran und entwickelt die einzelnen Geschäftsfelder strategisch weiter: Im Portalgeschäft zählt HRS, zu dessen Portfolio auch HOTEL.DE gehört, zu den Top 3 Hotelbuchungsportalen für Geschäftsreisende in Europa. Daneben hat Ragge einen eigenständigen Geschäftsbereich namens HRS Global Hotel Solutions etabliert, der als weltweiter Outsourcing Partner Dienstleitungen für multinationale Konzerne rund um die geschäftliche Hotelbuchung abdeckt.

    Tobias Ragge studierte internationale Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Oestrich-Winkel. Nach erfolgreichem Studienabschluss startete der Diplom-Kaufmann seine berufliche Laufbahn 2002 bei Europas führender Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa AG. Dort war er in der Lufthansa Passage in den Bereichen CRM und Unternehmensstrategie tätig sowie in der Lufthansa Cargo im Bereich Allianz-Management in Atlanta, USA.

    Er ist ein anerkannter Redner auf globalen Konferenzen und wurde 2012 vom renommierten Travel Industry Club zum “Travel Industry Manager 2012“ gekürt. In 2018 ehrte ihn die HSMAI Europe (Hospitality Sales and Marketing Association International) als einen der „Top 20“ Leistungsträger der Hospitality-Branche in Europa. Im Dezember 2018 wurde Tobias Ragge zum dritten Mal in Folge von der BTN Group zu einem der 25 einflussreichsten Führungskräfte der Business Travel Industry ernannt. Die BTN Group ist der führende Anbieter von Nachrichten und Informationen für die Business Travel Industry.

  • Sigmar Gabriel
    Keynote Speaker

    Sigmar Gabriel

    MdB | Bundesaußenminister a.D.

    Sigmar Gabriel ist einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Im Amt des Bundesaußenministers erreichte er innerhalb weniger Monate Spitzenwerte an Beliebtheit. Er gehört zu den besten politischen Rednern Deutschlands und ist auch international sehr geschätzt und bestens vernetzt.

    Nachdem Sigmar Gabriel (*1959) an der Universität Göttingen Deutsch, Politik und Soziologie für das Lehramt am Gymnasium studiert, ist er bis 1990 als Lehrer in der beruflichen Erwachsenenbildung im Bildungswerk der Niedersächsischen Volkshochschulen tätig. 

    Schon früh engagiert er sich innerhalb der Kinder- und Jugendarbeit in der SPD-nahen Jugendorganisation "Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken" und tritt 1977 der SPD bei. Von 1987 bis 1998 ist er Kreistagsabgeordneter des Landkreises Goslar und von 1990 bis 2005 direkt gewähltes Mitglied des Niedersächsischen Landtages, wo er einige Jahre auch Mitglied im Umweltausschuss ist. Während seiner Zeit als Ratsherr seiner Heimatstadt Goslar zwischen 1991 und 1999 ist er Vorsitzender des Umweltausschusses. Von 1994 bis 1999 hat er verschiedene Positionen innerhalb der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen inne, zuletzt als deren Vorsitzender. 1999 wird er zum Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen gewählt und hat dieses Amt bis 2003 inne.

    Ab 1999 ist Gabriel bis 2005 Mitglied des SPD-Parteivorstandes, von 2009 bis 2017 ist er Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und seit 2005 ist er direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages. Dem Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel gehört er von 2005 bis 2009 als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit an. Im Kabinett III von Kanzlerin Merkel ist er von 2013 bis 2017 Bundesminister für Wirtschaft und Energie sowie Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und anschließend bis 2018 Bundesaußenminister. Im Sommersemester 2018 hält Sigmar Gabriel eine Lehrveranstaltung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie an der Universität Bonn.

    Sigmar Gabriel ist ein glänzender Redner, der überzeugt und auch die deutlichen Worte nicht scheut. Offen und klar skizziert er seine Standpunkte und begeistert damit seine Zuhörer.

  • Matthias Horx
    Keynote Speaker

    Matthias Horx

    Gründer Zukunftsinstitut, Publizist

    Matthias Horx gilt als profiliertester Zukunftsforscher des deutschsprachigen Raumes. Sein Einfluss reicht bis in die Chefetagen und die Politik. In zahlreichen Publikationen hat der Gründer des Zukunftsinstituts sich mit den Fundamenten des Zukunftsdenkens auseinandergesetzt und dabei eine neue Schule der „universellen Prognostik“ entwickelt. Seine Bücher wie „Das Buch des Wandels“ oder „Anleitung zum Zukunftsoptimismus“ wurden Bestseller. Horx Vortragsstil entfaltet sich entlang der Traditionen der konstruktiven Rhetorik: Es geht um Welterkenntnis, aber auch Selbsterkenntnis. Um Vision, aber auch Reflexion. Um Veränderung der inneren Bilder, mit denen wir das Kommende betrachten. Um die Ü̈berwindung von Angst und die Wirkungen begründeter Zuversicht.

  • Martin Stegner

    Martin Stegner

    CIO, Novum Hospitality

  • Vinzenz Pflanz

    Vinzenz Pflanz

    Senior Vice President Corporate Sales, SIXT SE

Strategic Partners

Meet the Speakers

  • Tobias Ragge
    Keynote Speaker

    Tobias Ragge

    Chief Executive Officer, HRS

    Since March 2008, Tobias Ragge has been CEO in second generation of the family business founded in 1972. Previously, he joined HRS as assistant to the management in 2004 and took over the marketing management in 2005.

    Tobias Ragge continues to drive the expansion of the HRS Group as the global market leader for business travel and strategically further develops the individual business areas. In the portal business, HRS, whose portfolio also includes HOTEL.DE, is one of the top 3 hotel booking portals for business travelers in Europe. In addition, Ragge has established an independent business unit called HRS Global Hotel Solutions, which, as a global outsourcing partner, provides services to multinational corporations around business hotel bookings.

    Tobias Ragge studied International Business Administration at the European Business School in Oestrich-Winkel. After graduating with a diploma in business administration, he started his professional career in 2002 at Europe's leading airline, Deutsche Lufthansa AG. He worked in Lufthansa Passenger Airlines in the fields of CRM and corporate strategy and at Lufthansa Cargo in the area of Allianz Management in Atlanta, USA.

    He is a recognized speaker at global conferences and was named "Travel Industry Manager 2012" by the prestigious Travel Industry Club in 2012. In 2018, HSMAI Europe (Hospitality Sales and Marketing Association International) honored him as one of the top 20 hospitality industry leaders in Europe. In December 2018, Tobias Ragge was named BTN Group's 25th most influential leader in the Business Travel Industry for the third year in a row. The BTN Group is the leading provider of news and information to the business travel industry.

  • Sigmar Gabriel
    Keynote Speaker

    Sigmar Gabriel

    former Federal Foreign Minister

    Sigmar Gabriel is one of the most popular politicians in Germany. In the office of the Federal Foreign Ministry he reached peak values in popularity within a few months. He is one oft he best political speakers in Germany. Furthermore, on an international level he is very well connected and appreciated as speaker.

    After Sigmar Gabriel (*1959) studied German, politics and sociology at the University of Göttingen he intended to become a teacher. In 1990 he worked as a teacher in vocational adult education for the Bildunswerk of Lower Saxony.

    In 1977 he joined the SPD.From an early age on he was involved in child and youth work in the SPD youth organization „Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken“. From 1987 to 1998 he was a memeber oft he district council oft he district of Goslar and from 1990 to 2005 he was elected to be a member oft he Lower Saxony Landtag. There he also held a position in the environmental committee for some years. During his time as councilor of his hometown Goslar  between 1991 and 1999 he was chairman oft he environmental committee. From 1994 to 1999 he held various positions within the SPD parliamentary group of Lower Saxony. Most recently as its chairman. In 1999, he was elected to be Prime Minister of Lower Saxony. He held this position until 2003.

    From 1999 Gabriel is a member oft he SPD party executive committee. He held this position until 2005. From 2009 to 2017 he was chairman oft he Social Democratic Party of Germany and since 2005 he is a directly elected member of the German Bundestag. He was a member oft he Cabinet of Chancellor Angela Merksel from 2005 to 2009 as Federal Minister fort he Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety. From 2013 to 2017 he was Fenderal Minister of Economics and Energy and Vice Chancellor of the Federal Republic of Germany. Afterwards until 2018 he was Federal Foreign Minister.

    Sigmar Gabriel is a brilliant speaker who convinces and does not shy away from clear words. He openly outlines his points of view, thus delights his listeners.

  • Matthias Horx
    Keynote Speaker

    Matthias Horx

    Founder of Zukunftsinstitut, Publicist

    Matthias Horx is regarded to be the most prominent futurist in the German-speaking world. His influence extends to executives floors and politics. In numerous publications, the founder of the Zukunftsinstitut has healt with the foundations of future thinking and developed a new school of „universal prognostics“. His books, such as „Das Buch des Wandels“ and „Anleitung zum Zukunftsoptimismus“ became best sellers. Horx‘ style of presentation unfolds along the traditions of constructive rhetoric: it is about world knowledge, but also about self-knowledge. Furthermore, it is about vision, but also about reflection. It is about changing the inner pictures which we utilize to look at the future. It is about the overcoming of fear and the effects of reasonable confidence.

  • Martin Stegner

    Martin Stegner

    CIO, Novum Hospitality

  • Vinzenz Pflanz

    Vinzenz Pflanz

    Senior Vice President Corporate Sales, SIXT SE